//Gibt es eine Erstattung, wenn Sie einen Flug stornieren? – Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern, Gebühren und der gesetzlichen Flugabgabe hat – Flug stornieren aus Vorarlberg möglich ja oder nein ?

Gibt es eine Erstattung, wenn Sie einen Flug stornieren? – Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern, Gebühren und der gesetzlichen Flugabgabe hat – Flug stornieren aus Vorarlberg möglich ja oder nein ? Bestens informierte Personen geben zu Protokoll, dass man zumindest den Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern, Gebühren und der gesetzlichen Flugabgabe hat, wenn man seinen Flug stornieren muss. Die Praxis sieht allerdings anders aus, wie Tests ergeben haben.Viele Testpersonen buchten auf den Webseiten der Fluglinien oder über Buchungsplattformen Flüge zwischen von Städten wie Wien bzw. München und Barcelona. Kurz danach wurden die Flüge storniert und die Rückerstattung der Gebühren verlangt.

Das Ergebnis: In keinem einzigen Fall wurden die gesamten Gebühren rückerstattet. Eine Fluggesellschaft, Billigtochter von Iberia, und eine gewisse Plattform haben die Rückzahlung völlig verweigert. Ein großes Internetportal erstattete nur 2,19 Euro und verrechnete für die Stornierung genau wie eine andere 50 Euro Bearbeitungsgebühr. Die höchste Rückerstattung gab es bei einer anderen Plattform, wo von 94 Euro Steuern und Gebühren 52 Euro zurückbezahlt wurden.

Niedrig war die Rückerstattung auch bei Direktbuchung auf einer bekannten Webseite, die nur 17,71 von 94,71 Euro zurücküberwies. „Ich kenne den konkreten Fall nicht, vermute aber, dass es sich um ein nicht umbuchbares Ticket gehandelt hat und ohne Angabe von Gründen storniert wurde“, sagte der Sprecher auf eine Anfrage. In solchen Fällen würde eine Bearbeitungsgebühr verrechnet – würden allerdings Gründe angegeben, würde „selbstverständlich der volle Betrag rückbezahlt“.

Es wurden Musterprozesse angekündigt, sollten sich die Fluglinien weiter weigern, die gesamten Gebühren zu refundieren. Dazu wird nachstehend anhand von aktuellen Beispielen aufgeklärt, war alles nicht zu bezahlen wäre:

Nicht genutzte Steuern und Gebühren

Ein Flugpreis besteht aus mehreren Teilen: den Flugkosten selber, also der Beförderung von A nach B, und weiteren Abgaben, die separat zu betrachten sind, wird von einem Zuständigen angegeben „Wenn Sie den Flug nicht antreten, dann fallen gewisse Steuern und Gebühren nicht an. Das heißt, die Flugabgabe an den österreichischen Staat fällt nicht an, weil der Flug nicht in Anspruch genommen wird.

Flug stornieren aus Vorarlberg möglich ja oder nein

Für den Flughafenbetreiber fällt die Steuer nicht an, weil Sie ja gar nicht am Flughafen sind, und auch die Abgabe für die Sicherheitsbehörden, weil Sie ja nicht kontrolliert werden müssen. Das heißt, all diese Steuern fallen nicht an und sind in diesem Fall rückzuerstatten.“ Das gilt eben auch für Flüge, die von der Fluglinie laut Tarif als „nicht stornierbar“ eingestuft werden.

Was sagt Wikipedia über Areodynamik
Aerodynamik
 (von altgriechisch ἀήρ aerLuft, und δύναµις dynamisKraft) ist Teil der Fluiddynamik und beschreibt das Verhalten von Körpern in kompressiblen Fluiden, also Gasen (zum Beispiel Luft). Das zweite Teilgebiet der Fluiddynamik, die Hydrodynamik behandelt dagegen Flüssigkeiten. Die Aerodynamik beschreibt die Kräfte, wie den dynamischen Auftrieb, die es beispielsweise Flugzeugen ermöglichen, zu fliegen oder Segelschiffen, mit Hilfe des Windes durchs Wasser zu Segeln. Viele weitere Bereiche der Technik, wie zum Beispiel das Bauingenieurwesen oder der Fahrzeugbau, müssen sich mit der Aerodynamik auseinandersetzen.

Unzulässige Stornogebühren

Gibt es eine Erstattung, wenn Sie einen Flug stornieren

Für die Bearbeitungsgebühr hat der Verbraucherrechtler kein Verständnis – egal in welcher Höhe: „Wir sind der Ansicht, dass ein derartiges Bearbeitungsentgelt unzulässig und gröblich benachteiligend ist. Wesentlich ist aber, dass es hierzu in Österreich noch kein Gerichtsurteil gibt, also keine höchstgerichtliche Judikatur.“

Allerdings gibt es dazu ein aktuelles Urteil des Landgerichts Leipzig gegen ein Unternehmen, die unter anderem ein riesiges deutsches Vermittlungsportal betreibt. Demnach darf ein Reisevermittler von seinen Kunden keine Bearbeitungsgebühren für die Stornierung, die Umbuchung oder den Nichtantritt einer Reise verlangen, wie erklärt: „Begründet wird dies damit, dass eine Stornierung einem gesetzlichen Kündigungsrecht gleichkommt und dementsprechend die Fluggesellschaft bereits verpflichtet ist, in dem Fall die Stornierung abzuwickeln und diesen Aufwand durchzuführen. Gibt es eine Erstattung, wenn Sie einen Flug stornieren? – Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern, Gebühren und der gesetzlichen Flugabgabe hat – Flug stornieren aus Vorarlberg möglich ja oder nein ? Und wenn der Vermittler diesen Aufwand für die Fluggesellschaft übernimmt, dann ebenso.“ Das ursprünglich verrechnete Vermittlungsentgelt ist davon ausgenommen.

Musterprozesse sind in Vorbereitung

Um auch hierzulande Klarheit zu schaffen, will das Europäische Verbraucherzentrum Österreich in Sachen Stornokosten bald vor Gericht gehen, wird ergänzt: „Wir haben bereits geeignete Beispiele, die wir mit der Rechtsabteilung des Vereins für Konsumenteninformation besprechen, und in nächster Zeit planen wir einen Musterprozess.“ Genauere Angaben dazu, etwa gegen wen sich die Klage richten wird, wollte man aus taktischen Gründen noch nicht machen.

Nach Ansicht der Verbraucherrechtler wäre übrigens auch der Kerosinzuschlag zurückzuzahlen. Um das zu rechtlich klären, ist auch dafür auch wieder ein Musterprozess geplant. Im einem Fall kann man laut eines Sprechers durchaus das erwähnte deutsche Urteil heranziehen. Damit konfrontiert schrieb eine Plattform, man lasse das Urteil aktuell prüfen und könne dazu momentan keine Stellung beziehen. Gibt es eine Erstattung, wenn Sie einen Flug stornieren? – Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern, Gebühren und der gesetzlichen Flugabgabe hat – Flug stornieren aus Vorarlberg möglich ja oder nein ?Die 30 Euro fürs Stornieren seien einem erhöhten Arbeitsaufwand geschuldet, erklärte man uns weiter. Aus Kulanz werde man im eben erwähnten Fall die 30 Euro aber rückerstatten.“

Das hat zu geschehen, aber nicht nur aus Kulanz, da man heutzutage immer mehr Flüge spontan bucht und vor allem online. Wie oft, passieren unvorhergesehene Dinge, welche einen dazu bewegen, seinen Flug zu stornieren, kann man nicht an einer Hand abzählen. Doch jene privaten Gründe haben die Gesellschaften nicht zu interessieren und deshalb muss dem rechtlich nachgegangen werden, dass man nicht derart abgezockt wird.

Dinge, die nicht geleistet werden, können nicht in Rechnung gestellt werden oder als Bearbeitungsgebühr abgetan werden.  Nach und nach werden die oben genannten Musterprozesse erscheinen. Doch die Verbraucherschützer nehmen jeden Fall sofort in die Hand und versuchen eine gerechte Rückerstattung zu erwirken. Dem Konsumenten mögen solch schwammige Erklärungen anfangs vielleicht einleuchten bzw. akzeptiert er diese einfach, da er sich gegenüber einem Flugportal oder Fluggesellschaft machtlos fühlt. Dem ist aber nicht so, schließlich würde man ja gerne für die Dienste bezahlen, doch werden diese nicht beansprucht.

By | 2018-03-27T01:55:38+00:00 März 27th, 2018|Nützliches|0 Comments

About the Author: